Aktuelles

Mittwoch, 11. November 2020 |

Der Auschwitz-Report

ist slowakischer Oscarbeitrag

Die slowakisch-tschechisch-deutsche Koproduktion THE AUSCHWITZ REPORT unter der Regie von Peter Bebjak ist der slowakische Kandidat im Rennen um den renommierten Oscar in der Kategorie Bester Internationaler Film.

„Ich freue mich sehr und fühle mich zutiefst geehrt, dass unser Film, der eine der größten Heldentaten des Zweiten Weltkriegs schildert, den Mitgliedern der American Film Academy präsentiert wird. Alfréd Wetzler und Rudolf Vrba haben diese Hommage und Anerkennung verdient“, sagt Regisseur und Ko-Autor Peter Bebjak.

Der Film wurde aus 16 aktuellen slowakischen Produktionen ausgewählt, darunter das international gelobte Drama Servants (Služobníci, Regie: Ivan Ostrochovský), Amnesty (Amnestie, ein Thriller unter der Regie von Jonáš Karásek), Scumbag (Sviňa, ein Blockbuster unter der Regie von Mariana Čengel Solčanská und Rudolf Biermann) und Stille Tage (Hluché dni, ein Dokumentarfilm des slowakischen Regisseurs Pavol Pekarčík).

The Auschwitz Report basiert auf Alfréd Wetzlers Buch ESCAPE FROM HELL und erzählt die Geschichte der zwei slowakischen Juden Alfréd Wetzler und Rudolf Vrba, denen es gelang aus dem Konzentrationslager Auschwitz zu fliehen und einen akribischen Bericht abzugeben über die furchtbaren Verbrechen und den in diesem Vernichtungslager stattfindenden systematischen Völkermord.

Die authentische Geschichte über die Monstrositäten und den Bericht, der dazu beigetragen hat Hunderttausende Leben zu retten, ist international und prominent besetzt. Der Hauptdarsteller Noel Czuczor ist einer der bekanntesten Stars der jungen slowakischen Generation. Zur Besetzung gehören auch der bekannte britische Film- und Theaterschauspieler John Hannah und Peter Ondrejička, ein vielversprechender junger slowakischer Schauspieler in seiner ersten Hauptrolle. Neben ihnen sind weitere namhafte tschechische, polnische und deutsche Schauspieler besetzt, u.a. Christoph Bach, Florian Panzner und Lars Rudolph.

Die Nominierungen für die 93. Oscar-Verleihung werden am 15. März 2021 durch die American Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt gegeben. Die Preise selbst werden am 25. April 2021 im Dolby Theatre in Hollywood, Los Angeles, verliehen.