Aktuelles

© Lan Mi Le, 2025.

Mittwoch, 05. März 2025 |

GOLDENE LOLA für Duc Ngo Ngoc und Duc-Thi Bui

Ha-Neu/Berlin gewinnt den Deutschen Drehbuchpreis!

Der Deutsche Drehbuchpreis ist die höchstdotierte und renommierteste Auszeichnung für Drehbuchautorinnen und -autoren in Deutschland. Die feierliche Veranstaltung fand im Rahmen eines Empfangs des Deutschen Drehbuchverbands in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz statt.

„Mit dem Deutschen Drehbuchpreis honoriert die Bundesregierung das Drehbuchschreiben als eine der wichtigsten handwerklichen Grundlagen des Filmschaffens“, sagt Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Mit ihrem Drehbuch „Ha-Neu/Berlin“ überzeugten Duc-Thi Bui und Duc Ngo Ngoc die Jury von sich. Auf der Bühne wurde den beiden Autoren feierlich die Lola-Statuetten überreicht, anschließend gab es eine Laudatio, gehalten vom Jurymitglied Jan Braren.

„‚Ha-Neu/Berlin‘ von Duc-Thi Bui und Duc Ngo Ngoc kommt leicht und humorvoll daher, als eine wunderbar lebenssatte und authentische Komödie. Doch Filme, genauso wie das Leben, werden vom Ende her gelesen. Und da lauert ein Abgrund, der der Erzählung ihre schmerzhafte Tiefe verleiht und die Jury restlos für dieses Drama eingenommen hat“, lautete die Begründung der Jury für das beste Drehbuch.

Ihnen sei es gelungen, mit den sorgfältig ausgestalteten Charakteren ihrer Figuren eine besondere emotionale Verbindung zu ihrem Publikum aufzubauen, würdigte die Kulturstaatsministerin. „Zu diesem wunderbaren Erfolg gratuliere ich Duc-Thi Bui und Duc Ngo Ngoc herzlich“, so Roth.

Zitiert von der Website der BKM.