Der Auschwitz-Report Der Auschwitz-Report
regie
Peter Bebjak
autor
Josef Pasteka, Tomas Bombik, Peter Bebjak
kamera
Martin Ziaran
produktion
DNA Production
co-produktion
Evolution Films, ostlicht filmproduktion
sender
RTVS, Česká Televize, TVP
Weltvertrieb
Beta Cinema
förderung
Slovak Audiovisual Fund, Mitteldeutsche Medienförderung, Czech State Cinematography Fund, Creative Europe MEDIA
kinostart / vö
2020

Der Auschwitz-Report Zwei slowakischen Juden gelingt die Flucht aus dem Vernichtungslager Auschwitz. Was sie den Alliierten berichten, scheint zu schrecklich um wahr zu sein.

Dies ist die wahre Geschichte von Freddy und Walter – zwei junger slowakischer Juden, die 1942 nach Auschwitz deportiert wurden.

Nach akribischer Planung und mit Hilfe ihrer unbeugsamen Mithäftlinge gelingt ihnen am 10. April 1944 die Flucht. Während die im Lager zurückgebliebenen Mithäftlinge mutig den Nazioffizieren standhalten, sind die zwei Männer von der Hoffnung angetrieben, dass ihre Beweise Leben retten können.

Ausgemergelt und verletzt suchen sie ihren Weg über die Berge zurück in die Slowakei. Mit Hilfe Fremder, denen sie zufällig auf ihrem Weg begegnen, gelingt es ihnen schließlich die Grenze zu überqueren und Vertreter der Resistance und des Roten Kreuzes zu treffen. 

Freddy und Walter geben einen detaillierten Bericht über den systematischen Genozid im Lager. Doch die Nazipropaganda ist auch im internationalen Raum allgegenwärtig und so scheint ihr Bericht zu grauenvoll um wahr zu sein.